Vereinsgeschichte

Sportliche Vereinsgeschichte

Die Jahre 1976 – 1985

In den Jahren 1975/76 trafen sich einige Deslocher Jugendliche in der Garage
von Albert Schneider um “ Ping – Pong “ zu spielen.
Gespielt wurde auf einer von Willi Gehres gestifteten Spanplatte.
Das Netz war selbst gebastelt. Bälle und Schläger günstig eingekauft.
Das Training fand nur statt, wenn Werner´s Manta nicht in der Garage stand und es
nicht regnete, da ein Spieler im Freien stand.
Horst Brauer, Deslocher Neubürger, sah die Jugendlichen um Rüdiger Schneider
und regte an, einen Tischtennisclub zu gründen.
Am 29.12.1976 gründeten sieben Deslocher Bürger einen neuen Club,
den TTC Grün – Weiß Desloch.
Gründungsmitglieder waren Horst Brauer, Rainer Christian, Bernd Fey,
Günther Seewald, Tieno Germann, Hans Aschbacher und Bernd Schneider.
Bis zum Saisonbeginn 77/78 wurden einige Freundschaftsspiele ausgetragen.
Die ersten beiden wettkampftauglichen Tischtennisplatten wurden von Horst Brauer
vorfinanziert.
Dann war es soweit, im Spiellokal Saalbau Fries fand am 01.09.1977 das erste
offizielle Punktspiel des TTC Grün – Weiß Desloch statt.
Für Desloch spielten, Rüdiger Schneider, Hardy Mildenberger, Günther Seewald,
Tieno Germann und Rainer Christian gegen Monzingen 2. Das Spiel endete 7:0 für
Monzingen 2.
Am 20.10.1977 gelang dem jungen Verein in der gleichen Aufstellung der erste Sieg
mit 7:1 gegen Monzingen 3.
Aufgrund des großen Interesses am Tischtennissport wurde nach der Vorrunde eine
zweite Mannschaft gegründet, welche die Rückrunde außer Konkurrenz mitspielte.
Nach Abschluß der ersten Saison 1977/78 belegte die erste Mannschaft den 8.
Tabellenplatz.
Bereits in der folgenden Saison steigerte sich die 1. Mannschaft dermaßen, so daß
man als Vizemeister mit in die 1. Kreisklasse aufsteigen durfte
4 Jahre lang verweilte die 1. Mannschaft des TTC in dieser Klasse, bevor man leider
aus personellen Gründen in der Saison 83/84 wieder in die 2. Kreisklasse absteigen
mußte.
Bis zur Saison 80/81 wechselte der Verein des öfteren das Spiellokal und spielte
unter anderem in der Schule neben der Kirche, in der alten Schule, dem jetzigen
Gemeindehaus und im Saalbau Fries.
Seit der Saison 81/82 findet der Spielbetrieb im umgebauten Gemeindehaus statt.

Die Jahre 1986 – 1995

Bis zur Saison 87/88 spielte der Club mit wechselhaftem Erfolg in der
2. Kreisklasse. Aufgrund mehrerer berufsbedingter Abgänge wurde 1985 die zweite
Mannschaft abgemeldet.
Durch die ständige Leistungssteigerung der jungen Aktiven konnte der TTC in der
Saison 88/89 wieder den Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern. Die Mannschaft
bildeten Andreas und Marcus Hoffmann, Heiko Schreiner, Hardy Mildenberger, Dirk
Wannenmacher und Jens Schlemmer. Der sportliche Erfolg der ersten Mannschaft
und die kontinuierliche Jugendarbeit ermöglichten es wieder eine zweite Mannschaft
in der 3. Kreisklasse in den Wettbewerb zu schicken.
Hardy Mildenberger, damals schon 1. Vorsitzender, verlas in der
17. Mitgliederversammlung vom 17.04.1990: “ Erklärtes Ziel war es, nach dem
Aufstieg in die 1. Kreisklasse, die Klasse zu erhalten. Nach 4 Siegen zu Beginn der
Saison war schon die Rede vom Durchmarsch in die Kreisliga. Dies war mit Blick
auf die jetzige Tabellensituation (beachtenswerter 5. Platz) zu euphorisch.“
Das zweite Jahr in der 1. Kreisklasse war wie üblich schwieriger und konnte nur als
Tabellenachter abgeschlossen werden. Die zweite Mannschaft des TTC
verbesserte sich auf den 7. Platz. Da für die zweite Mannschaft zu
Saisonbeginn 91/92 11 Spieler zur Verfügung standen, entschied man sich eine
dritte Mannschaft zu melden. In beiden Spielen gegeneinander teilten Sie sich die
Punkte. Die Spiele endeten jeweils mit 7:7.
Die Wettkampfordnung des TTVR besagte für die Saison 91/92: “ Der Tabellenzweite
der 1. Kreisklasse ermittelt in einem Qualifikationsspiel am 25.04.1992
in Waldböckelheim einen eventuellen weiteren Aufsteiger in die Kreisliga.“
Unsere erste Mannschaft qualifizierte sich für dieses Spiel gegen Weinsheim
und errang den glücklichen Sieg mit 20:19 Sätzen bei dem Endergebnis von 8:8.
30 Schlachtenbummler, einschließlich der zweiten und dritten Mannschaft,
unterstützten die erste Mannschaft bei diesem Spiel. Die Rückkehr nach Desloch
wurde lautstark in einem Autokonvoi durchgeführt. Anschließend wurde lange in der
Gastwirtschaft Fries weitergefeiert, und zwar auch den überraschenden Aufstieg der
zweiten Mannschaft in die 2. Kreisklasse.
Die erfolgreichen Spieler der ersten und zweiten Mannschaft waren,
Heiko und Klaus Schreiner, Andreas, Marcus und H.-W. Hoffmann, Mathias Brenk,
Mathias Dick, Jens Schlemmer, Hardy Mildenberger, Carsten Becher, Michael Ries,
Holger Saur, Heiko Kaufmann und Thomas Karch.
Wurde in der 3. Kreisklasse noch mit vier Spielern pro Team gespielt, bilden ab der
2. Kreisklasse sechs Spieler eine Mannschaft, dadurch musste der TTC aufgrund
Spielermangels die dritte Mannschaft abmelden. Die beiden verbliebenen
Mannschaften gelang der Klassenerhalt.

Die Jahre 1996 – 2005

Die erste Mannschaft steigerte sich in den folgenden Jahren bis zur Saison 95/96,
dem erfolgreichstem Jahr der Vereinsgeschichte und errang den hervorragenden
2. Platz . Vielleicht war es möglich wie im Jahr 1992, durch ein Qualifikationsspiel
den Aufstieg in die 2. Bezirksliga zu erringen.
Auch ein Pokalsieg lag im Bereich des Möglichen. Doch leider erfüllten sich unsere
Hoffnungen nicht. Im Pokal musste man im Halbfinale die Segel streichen, und der
2. Platz reichte diesmal nicht für ein Qualifikationsspiel.
Die zweite Mannschaft konnte nur zwei Spielzeiten den Abstieg in die 3. Kreisklasse
vermeiden. Nach zwei weiteren Spielzeiten musste die zweite Mannschaft nach Ende
der Saison 96/97 vom Spielbetrieb zurückgezogen werden.
Aus beruflichen Gründen verließen immer mehr Leistungsträger Ihren Heimatort
Desloch. Diese Ausfälle waren nicht zu verkraften, ein Abstieg der ersten Mannschaft
in die 1. Kreisklasse konnte nach Ende der Spielzeit 97/98 nicht abgewendet werden,
obwohl man seit Jahren den besten Spieler der Kreisliga, Heiko Schreiner in seinen
Reihen hat.
In den nächsten beiden Jahren erreichten wir den Klassenerhalt in der
1. Kreisklasse. Im Jubiläumsjahr war der Abstieg in die 2. Kreisklasse mittlere Nahe
nicht zu vermeiden .
Dennoch blickten wir optimistisch in die Zukunft, denn nach jedem Tief
folgt bekanntlich wieder ein Hoch.
Dieses Hoch sollte nicht lange auf sich warten, denn die folgende Saison 2001/2002
wurde nicht nur mit der ersten Meisterschaft in der Vereinsgeschichte sondern auch
mit dem Pokalsieg der Herren – D- Klasse im Kreis Kreuznach-Birkenfeld gekrönt.
Folgende Spieler waren am Double Gewinn beteiligt: Heiko und Klaus Schreiner,
Marcus Hoffmann, Hardy Mildenberger, Holger Saur, Mathias Dick, Heiko Kaufmann
und der erst 14 jährige Daniel Anthes.
Doch in der nächsten Saison kam bereits wieder der Abstieg in die zweite
Kreisklasse mittlere Nahe. Nach dieser Saison mussten wir zudem den Abgang von
Heiko Schreiner verkraften, der lange Jahre unser bester Spieler war. In den beiden
Spielzeiten 2003/2004 und 2004/2005 konnten wir jeweils den dritten Tabellenplatz
erreichen. Erfreulicherweise wurde zur Saison 2004/2005 wieder eine zweite
Mannschaft gemeldet, die sich aus Nachwuchstalenten zusammensetzt. In Ihrer
ersten Saison in der 3. Kreisklasse mittlere Nahe konnten sie gleich 5 Punkte
ergattern und wurden nicht Tabellenletzter. Auch in dieser Saison haben wir wieder
zwei Mannschaften am Start.

Saison 2006/2007 – Unser TT-Märchen

In der Saison 2006/07 wollten wir unter keinen Umständen wieder so zittern. Durch drei Auswärtssiege am Anfang wurde ein gutes Fundament gelegt. Im Anschluss gab es ein Unentschieden und eine Heimniederlage, ausgerechnet beim 500. Spiel von Hardy Mildenberger. Durch drei Siege in den letzten Vorrundenspielen wurde wir überraschend Herbstmeister und dass obwohl wir häufig ersatzgeschwächt antraten.
In der Rückrunde konnten wir die ersten 6 Spiele allesamt gewinnen und dadurch einen kleinen Vorsprung herausspielen. Durch einen Sieg am letzten Spieltag daheim gegen Münchwald wurde die Meisterschaft perfekt gemacht. Die zweite Mannschaft konnte sich ebenfalls verbessern, sie schaffte zum ersten Mal seit ihrer Neubelebung mehr als 10 Pluspunkte. Dabei waren in beiden Mannschaften die gleichen Spieler im Einsatz als in der Saison zuvor.

1. Kreisklasse obere Nahe 2007 – 2012

In den darauffolgenden Jahren spielten wir recht erfolgreich in der ersten Kreisklasse obere Nahe. Höhepunkt war die Vize – Herbstmeisterschaft in der Saison 2009/10. Allerdings ging der Spielerschwund bei uns um. So dass wir während der Saison 2010/11 die zweite Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden mussten.
Nach den Vorrunde der Saison 2011/12 standen wir auf einem beachtlichen dritten Tabellenplatz, als wir die schreckliche Nachricht von der Not – OP von Hardy hörten.
Nach wochenlangem Krankenhaus und Kuraufenthalt war er wieder auf dem Weg der Besserung, als er plötzlich für uns alle am 29.02.12 verstarb und eine riesige Lücke im TTC hinterließ. Wir konnten Ihn nur noch die letzte Ehre erweisen.

Bereits während seiner ersten Wochen im Krankhaus hatten wir beschlossen unsere Mannschaft vom Spielbetrieb zurück zuziehen.

Da unser langjährigen Spitzenspieler Marcus Hoffmann beruflich eine neue Herausforderung im Allgäu beginnt, werden wir ab der Saison 2012/13 wieder in der zweiten Kreisklasse antreten.

 

Die Jahre 2012 – 2015

 Vor dem Saisonstart hier ein kurzer Rückblick, um zu verstehen unter welchen Voraussetzungen die Saison 2012/13 angegangen wird.

Abmeldung der Mannschaft aus der ersten Kreisklasse obere Nahe nach der Vorrunde 2011/12 (3. Platz), auf Grund absehbarer Personalprobleme.

Plötzlicher Tod unseres langjährigen Vorsitzenden, Mannschaftsführer und aktivem Spieler Hardy Mildenberger.

Wegzug unserer Nr. 1 Marcus Hoffmann aus beruflichen Gründen.

Wie soll es weitergehen war eine der wichtigsten Fragen an der Mitgliederversammlung 2012. Es soll auf jeden Fall weiter Tischtennis in Desloch gespielt werden war der einhellige Tenor. Ein neuer Vorsitzender und gleichzeitig Mannschaftsführer wurde in Dominik Schatto gefunden.

Sechs Spieler stellten sich für die neue Saison als Stammspieler zur Verfügung, weitere vier als Ersatz. So konnten wir eine Mannschaft für die Saison 2012/13 in der 2 Kreisklasse melden.

Diese Saison wurde auf einen eher enttäuschenden 6 Tabellenplatz abgeschlossen.

Es kamen insgesamt 9 Spieler zum Einsatz: Dominik Schatto, Mathias Dick, Christian Buß, Daniel Anthes, Heiko Kaufmann, Nils Christian, Julian Bernd, Patrick Bauer und Benjamin Mohr.

Trotzdem blickt man positiv in die Zukunft, da seit 2013 eine JSG mit dem
FSV Rehborn besteht und wir hoffen, von dort in Zukunft wieder Spieler in den Seniorenbereich heranführen zu können.

In der Saison 2013/14 wurden wir Fünfter in der Abschlusstabelle. Es kamen mit Ausnahme von Patrick die gleichen Spieler zum Einsatz. In dieser Saison hatten wir mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen und waren froh, als die Saison zu Ende war.

Vor der Saison 2014/15 wurde Michael Landmann wieder reaktiviert. Dadurch verbesserte sich auch unsere Mannschaftsstärke. Mit Ihm wurden wir prompt Vize-Herbstmeister. Da er in der Rückrunde beruflich wieder im Ausland war und durch die Verletzung von Daniel konnten wir diesen Platz nicht halten und wurden am Ende
guter vierter in der Abschlusstabelle.

Die JSG trägt erste Früchte, zwei Mannschaften konnten die Meisterschaft im Nachwuchscup erringen und wurden dafür am Maifest geehrt.

     Die Jahre 2015 – ?

Die Saison 2015/16 wird unsere Jubiläumssaison, da wir im Jahr 2016 unseren vierzigsten Geburtstag feiern.

Bei den Herren starten wir in folgender Aufstellung in die Saison.

1. Dominik Schatto

2. Christian Buß

3. Mathias Dick

4. Daniel Anthes

5. Michael Landmann

6. Heiko Kaufmann

7. Nils Christian

8. Julian Bernd

Als Ersatz stehen uns noch Holger Saur, Patrick Bauer, Benjamin Mohr und Jürgen Ulrich in Notfällen zur Verfügung.

Das Saisonziel ist es wieder in der oberen Tabellenhälfte zu landen und Spaß am Tischtennis zu haben, dabei soll die Kameradschaft weiterhin gepflegt werden.

Im Jugendbereich, stellen wir zusammen mit der TT.-Abteilung des FSV Rehborn drei Jugend- und zwei Mini-Mannschaften.

Damit haben wir eine der größten Jugend-Abteilungen in der TT-Region Kreuznach/Birkenfeld aufgebaut, und das in nur 3 Jahren.

Für die Zukunft haben wir die Hoffnung, den einen oder anderen Jugendspieler an den Seniorenspielbetrieb heranzuführen und dann in die erste oder vielleicht dann wieder eine zweite Mannschaft einzubauen.